La Vallousie – Les Traverses et la Vignette – Secteur 4 – Lézaroïde

Der Klettergarten ‘Les Traverses et la Vignette’ hat insgesamt 7 Sektoren, somit findet man in diesem Gebiet Routen von 3 – 8b+. Für dieses grosse Gebiet hat es verhältnismässig wenig Parkplätze. Der Zustieg zu den einzelnen Sektoren dauert plus/minus 10 Minuten.

Wir haben uns für den Sektor 4 entschieden da wir es am ersten Tag gemütlich nehmen wollen. Der Fels ist sehr speziell, der Kalk ist gewellt und gefaltet. Jedoch ist er nicht schwierig zu lesen und gut zu klettern. Die Routen im 5c Bereich sind sehr schön, homogen und etwa 20 Meter lang, es hat aber auch schwierigere Routen bis 7b+ in diesem Sektor. Zum Glück war es heute bewölkt, denn sonst wäre es an der Südwand definitiv zu heiss zum Klettern gewesen.

Kletterführer: Escalade Briançonnais, Haut Val Durance, Queyras / Plaisir Sud 2012

[toggle Title=”Mehr Photos”]

[/toggle]