Braunwald – Wanderung

Route:Gumen 1901m, P. 1883m, P. 1956m, Bützi 2150m, Bärentritt 2012m, p. 1644m, Ober Staffel 1602m
Schwierigkeit Wandern:T3 – anspruchsvolles Bergwandern
Höhenmeter:465m (auf), 799m (ab)
Distanz:10.1 km
Zeit (inkl. Pausen):4 Std 20 Min

Von Braunwald fuhr ich mit dem Sessellift zur Bergstation Gumen. Dort startete meine heutige Wanderung. Ich folge dem Wanderweg Richtung Bützli. Zuerst geht es gemütlich geradeaus, danach wird es steiler und etwas anstrengender. Das Wetter ist leider nicht so gut wie vorhergesagt. Immer wieder ziehen Wolkenfelder auf und nebeln mich ein. Weiter geht es in Richtung Bärentritt, die Landschaft ist sehr eindrücklich, rechts die weite Ebene und links die steil abfallenden Felswände. Auf dem Wanderweg ist etwas Konzentration angesagt, da es einige Karrenfelder zu überqueren hat. Angekommen beim Bärentritt mache ich eine ausgiebige Pause.  Eigentlich wollte ich auf den Ortstock. Jedoch bin ich etwas spät gestartet und ich war nicht so motiviert, alleine weiter zu wandern. Somit kürzte ich hier meine Tour ab.  Über den Bärentritt stieg ich nach Ober Staffel ab. Einige Stellen sind hier mit Seilen abgesichert. Von der Bergstation fahre ich mit der Gondel zurück nach Braunwald.

Der Orstock werde ich ein anderes Mal in Angriff nehmen.