Von Samstag bis Freitag verweilten wir in der Nähe von Châteauvert. Dank Andi konnten wir auf einer Landparzelle direkt am Fluss wild campieren. Das Klettergebiet war innerhalb von vier Minuten mit dem Fahrrad erreichbar.
Im Mai war ich bereits eine Woche in diesem Klettergebiet unterwegs, somit kannte ich bereits einige Routen. Dies stellte sich als sehr hilfreich heraus, da wir zu Beginn kein Topo hatten. Im Sommer wird es in diesem Tal sehr heiss und deshalb sind Dominik und ich früh aufgestanden, um noch ‘kühlen’ Fels unter die Finger zu bekommen. Es fanden sich immer ein paar Routen, welche im Schatten lagen, jedoch musste man den Klettertag ziemlich planen, wenn man eine bestimmte Route klettern wollte. Zu unserem Glück hat es wegen dem Mistrals immer stark gewindet, ansonsten wäre es zu heiss gewesen.
Das Klettergebiet von Châteauvert (Vallon Sourn / Rochers de Bagaredes) ist nach unserem Geschmack. Die meisten Routen sind steil, lang und athletisch. Der Zustieg ist selten länger als fünf Minuten und die Stadt Correns hat Sanitäranlagen aufgestellt. Für Kletterer des 6. franz. Grad ist das Gebiet ein Traum, findet man doch an jedem Ecken eine neue Herausforderung.
Wir hatten schönes Wetter, viel Sonne getankt und Klettermeter abgespult. So sollen Ferien sein 🙂
23 July 2011 @ 20:37
Hoi zäme!
Jetzt sind wir auch zu Hause angekommen. Elija hat sich wieder auf ein “normales” WC gefreut…
Schöner Blog und vor allem tolle Bilder habt ihr, Kompliment!
Die Reise gestern führte uns entlang duftender Lavendelfelder zum Lac de Sainte-Croix, wo wir ein Pedalo inkl. Rutschbahn gemietet haben und so einen ausgelassenen Nachmittag auf dem See verbracht haben. Vielen Dank für den Tipp! Nachher sind wir weiter nach La Palud sur Verdon gefahren, wo wir auf dem Route des Gorges den lebensmüden Kletterern zugeschaut haben 😉
Im malerischen Bergdörflein Rougon haben wir feine Crêpes gegessen… Eine etwas ungewöhnliche Kombination von Honig, Ziegenkäse, Pinienkernen, Kräutern und extrem lecker!! Gleich über der Küche der Crêperie haben wir in einem rustikalen Zimmerchen mit Aussicht auf die Schlucht übernachten können. Wirklich der Hammer! Komme dort gerne wieder einmal zurück zum Wandern und Kanu fahren…
Wünsche einen schönen Sonntag. War sehr lustig mit euch im Châteauvert!
Liebe Grüsse
Christa und Jungs
23 July 2011 @ 22:40
Salut Christa
Das tönt nach einem gelungenen Abschluss für den Südfrankreich Trip. Wir wünschen Euch noch weiterhin schöne Ferien.
Liebe Grüsse
Martina & Dominik