Bako Nationalpark

Der Bako Nationalpark ist Sarawak’s ältester Nationalpark. Man erreicht ihn von Kuching aus sehr einfach. 1 Stunde Busfahrt bis nach Bako Bazaar, von dort gelangt man innerhalb 30 Minuten mit dem Boot in den Park. Da ich gerne in der Natur bin, beschloss ich eine Nacht im Park zu übernachten.

Es hat viele Trails im Park, welche sehr gut gekennzeichnet sind und man auf eigene Faust erkunden kann. Am ersten Tag war ich mit Sonja aus Holland unterwegs. Wir haben einen etwa 3.5 stündigen Rundgang gemacht, sowie einige Aussichtspunkte besucht. Es war sehr heiss und die Wurzeln und Steine ziemlich glitschig, da es über Nacht geregnet hatte. Leider haben wir wenige Tiere gesehen, nur Affen aus weiter Distanz sowie einige Insekten.
Es gibt vereinzelt schöne Strände, jedoch konnten wir wegen den Quallen nicht im Meer baden.