Kuching – Orang Utan Centre & Annah Rais Longhouse

Der heutige Ausflug führte mich ins Orang Utan Centre um diese während der Fütterung zu beobachten. Orang Utan ist malaysisch und bedeutet soviel wie “der Mensch aus dem Dschungel”. Wir hatten Glück, heute kam der Chef der Gruppe zum Frühstueck vorbei. Die Affen leben in einem grossen Reservat und können sich in diesem frei bewegen. Nicht immer kommen sie zur Fütterung in das Visitor Centre, nur wenn es zu wenig Früchte im Dschungel gibt (Einige tauchen gar nicht mehr auf). Insgesamt leben 26 Orang Utans im Centre.

Danach gingen wir in das Anna Rais Longhouse. Es ist schade, dass die Traditionen verloren gehen. Viele der Jungen sind in die Stadt gezogen und auch haben sie in den traditionellen Hauser inzwischen Fernseher, Kühlschranke, etc. Trotzdem konnte ich mir ein gutes Bild machen, wie sie früher gelebt haben und finde es eindrücklich, mit wie wenig diese Leute auskommen und zufrieden sind.